Druckansicht der Internetadresse:

Servicestelle Diversity

Seite drucken

News

zur Übersicht


Diversity-Kompetenz in der Zusammenarbeit: Kommunikation für vielfältige Teams

Weiterbildung Diversity, 21.07.2022

Die Servicestelle WiN-UBT bietet für Promovierende und Postdocs am 3. und 4. Februar 2023, jeweils 9-17 Uhr, den zweitägigen Online-Workshop "Diversity-Kompetenz in der Zusammenarbeit: Kommunikation in vielfältigen Teams" an.

Die Anmeldung ist im Zeitraum vom 3. bis zum 27. Januar 2023 möglich. Hier ist ein Auszug aus der Inhaltsbeschreibung:

"Hochschulen und Forschungsgruppen werden immer vielfältiger. Die Zusammenarbeit in internationalen und interdisziplinären Teams erfordert deshalb eine Auseinandersetzung mit kultureller Differenz. Dabei verlaufen Differenz„linien“ weder linear noch ausschließlich entlang der Grenzen von Gesellschaften oder Ländern. 
Was bedeutet Interkulturalität und Diversity eigentlich und was hat das mit mir zu tun? Wie verhalte ich mich und wie kommuniziere ich angemessen? Spielerisch, mit Reflexionsübungen und anhand konkreter Beispiele entwickeln die Teilnehmenden Diversity-Kompetenz und Techniken einer wertschätzenden, diskriminierungssensiblen und konsensorientierten Kommunikation. Die Teilnehmenden haben die Gelegenheit, eigene Fallbeispiele und Gesprächssituationen mitzubringen, um daran zu arbeiten."

Weitere informationen und Anmeldung
  

Facebook Twitter Youtube-Kanal Instagram LinkedIn UBT-A Kontakt