Druckansicht der Internetadresse:

Servicestelle Diversity

Seite drucken

News

zur Übersicht


Erarbeitung des Aktionsplans Inklusive Universität Bayreuth aufgenommen

Inklusion und Barrierefreiheit, 02.02.2022

Mit neuer Energie hat die Servicestelle Diversity zum neuen Jahr die Erarbeitung des Aktionsplans "Inklusive Universität Bayreuth" aufgenommen.

Als Maßnahme des Struktur- und Entwicklungsplans StEP 2025 der Universität Bayreuth verfolgt der Aktionsplan die Umsetzung der UN Behindertenrechtskonvention (UN-BRK). In diesem Kontext zielt Inklusion auf die vollständige Teilhabe und Chancengleichheit von Menschen mit Beeinträchtigungen und chronischen Krankheiten in allen Lebenslagen ab.

Entlang verschiedener Handlungsfelder wird der Status quo und spezifische Bedarfe an der Universität Bayreuth und ihren Standorten erörtert, um anschließend Zielsetzungen und nötige Maßnahmen zu entwickeln. Dies soll als Rahmen zur Entwicklung einer inklusiven Universität dienen.

Die Universität Bayreuth ist sich ihrer Verantwortung bewusst und hat den Wunsch, Inklusion als gesamtuniversitäre Aufgabe umzusetzen. Der Abbau von Barrieren und die Wertschätzung von Vielfalt und unterschiedlichen Lebensrealitäten sind ein wissenschaftlicher, pädagogischer und gesellschaftlicher Zugewinn, von dem alle profitieren können.

Die Entwicklung und Umsetzung des Aktionsplans ist als Prozess zu verstehen, welcher eine kritische Auseinandersetzung mit dem eigenen Arbeiten, den gewachsenen Strukturen und der etablierten Kultur ermöglicht und so für Austausch über Bedarf und Ziele öffnet. Ideen und Anregungen sind jederzeit willkommen.

Kontakt: ariane.leeven@uni-bayreuth.de

Facebook Twitter Youtube-Kanal Instagram LinkedIn UBT-A Kontakt