News
Start des Runden Tisches Antirassismus
02.04.2021
Rassismus ist in allen Bereichen unserer Gesellschaft wirksam, auch an unserer Universität und in unserer Stadt.
Im Zusammenhang mit der Black Lives Matter-Bewegung haben im vergangenen Jahr viele Studierende, Forschende und Lehrende unserer Universität vermehrt ihre Stimmen erhoben und Rassismus thematisiert. Dadurch wurde unserer Hochschulleitung verstärkt die Notwendigkeit und Verantwortung bewusst, universitätsweit eine rassismuskritische Auseinandersetzung zu fördern und aktive Schritte gegen Rassismus zu unternehmen.
Zu diesem Zweck wurde im November 2020 ein Antirassismus-Komitee gegründet. Das Komitee will in engem Austausch mit von Rassismus betroffenen Personen (Schwarze Personen, Personen of Colour und andere) aus allen Bereichen unserer Universität geschützte Räume für den Austausch über bestehenden Rassismus schaffen.
Als erstes soll ab dem Sommersemester 2021 ein dauerhafter Runder Tisch Antirassismus eingerichtet werden. Seine Ausgangsidee ist eine Bestandsaufnahme von Rassismus an der Universität und in der Stadt Bayreuth aus der Sicht der Betroffenen. Wie sich das Selbstverständnis des Runden Tisches in der Zukunft weiterentwickelt, soll gemeinsam erarbeitet werden.
Der erste Runde Tisch Antirassismus findet statt am Montag, 10. Mai 2021 von 16.00-18.00 Uhr.
Personen, die an der Teilnahme interessiert sind, können sich bis zum 16. April 2021 bei der Servicestelle Diversity melden.