Druckansicht der Internetadresse:

Servicestelle Diversity

Seite drucken

News

zur Übersicht


Internationaler Tag der Menschen mit Behinderung

Inklusion und Erfahrungen, 05.12.2022

Am Samstag den 03.12. war Internationaler Tag der Menschen mit Behinderung.

Seit 1993 findet der Internationale Tag der Menschen mit Behinderung auf Initiative der Vereinten Nationen weltweit jedes Jahr statt. Er soll das Bewusstsein für die Belange von Menschen mit Behinderungen stärken und die volle Teilhabe in allen Lebensbereichen bekräftigen. Gleichzeitig weist der Aktionstag darauf hin, dass Menschen mit Behinderungen in unserer Gesellschaft immer noch benachteiligt werden.

Wir als Servicestelle Diversity wollen Sichtbarkeit fördern und sind der Meinung, dass Bewusstseinsbildung wesentlich zu einem Wandel hin zu einer inklusiveren Hochschule beträgt. Aus diesem Grund laden wir Universitätsangehörige mit Behinderungen und/oder chronischen Krankheiten ein, ihre Erfahrungen zum Studieren, Arbeiten und Leben an der UBT zu teilen. Die entstehenden Erfahrungsberichte stellen wir nach einer ersten Sammelphase auf unserer Webseite zusammen.

Weitere Informationen zum Erstellen eines Erfahrungsberichts (sowie zukünftig die Erfahrungsberichte) finden Sie auf unserer Webseite zu Inklusion. Wir freuen uns sehr über weitere Berichte!

Inklusion geht uns alle an. Bilden Sie Ihr Bewusstsein.

Facebook Twitter Youtube-Kanal Instagram LinkedIn UBT-A Kontakt