Druckansicht der Internetadresse:

Servicestelle Diversity

Seite drucken

News

zur Übersicht


Universität Bayreuth unterzeichnet Charta der Vielfalt

Diversity am Arbeitsplatz, 26. Mai 2020

Die Universität Bayreuth unterzeichnet zum Deutschen Diversity-Tag 2020 die Charta der Vielfalt. Die Charta ist eine Selbstverpflichtung, Vielfalt und Wertschätzung in der Arbeitswelt zu fördern. Mit der Unterzeichnung bekräftigt Universitätspräsident Prof. Dr. Stefan Leible den Willen der Universität Bayreuth, Chancengleichheit und Diversität an der Universität Bayreuth zu fördern und ein Arbeitsumfeld zu schaffen, das frei von Vorurteilen und Diskriminierung ist.
  

„An unserer weltoffenen Universität findet sich die gesamte gesellschaftliche Vielfalt wieder“, erläutert Universitätspräsident Prof. Dr. Stefan Leible. „Bereits in unserem Leitbild haben wir betont, dass wir auf unserem Campus alle Menschen ungeachtet ihrer Unterschiede gleichermaßen respektieren, dass wir sie in ihrer Vielfalt wertschätzen und auch fördern wollen. Mit der Unterzeichnung der Charta der Vielfalt bekräftigen wir unser Commitment für eine gerechte und diskriminierungsfreie Hochschulkultur.“

Aus diesem Grund hat die Universität die Verwirklichung von Chancengleichheit, die Förderung von Vielfalt und das entschlossene Handeln gegen Diskriminierung fest in ihrer Gesamtstrategie verankert. „Wir dulden nicht, dass an unserer Universität Personen im Zusammenhang mit ihrem Geschlecht, ihrer Herkunft und Nationalität, ihrer sexuellen Orientierung, ihrer Religion oder Weltanschauung, ihrem Alter oder einer Behinderung ungerechtfertigt benachteiligt werden“, sagt Prof. Dr. Thomas Scheibel, Vizepräsident für Internationalisierung, Chancengleichheit und Diversity. „Darüber hinaus erachten wir die vielfältigen Erfahrungen, Perspektiven und Fähigkeiten unserer Beschäftigten und Studierenden als eine wesentliche Ressource für Kreativität und Innovation, für die Gewinnung neuer wissenschaftlicher Erkenntnisse und die Entwicklung innovativer Lösungen für die Welt von morgen.“

Zur vollständigen Pressemitteilung

Facebook Twitter Youtube-Kanal Instagram LinkedIn UBT-A Kontakt